Ackerbau



Moderne Technik

Auf dem Weg zur Landwirtschaft 4.0


Seit dem Jahr 2018 setzen wir auf zwei Schleppern RTK Lenksysteme ein. Somit können wir mit einer Wiederhol Genauigkeit von 2cm gewährleisten. Das bedeutet das die Spur im nächsten Jahr maximal 2cm verschoben ist. 

Wir nutzen dies vor allem in Verbindung mit Güllegrubber, Drillmaschine und Maisdrille. Aber auch bei der Stoppelbearbeitung hilft uns dieses System. 

Ebenso erhält der Rechner der Pflanzenschutzspritze die GPS Koordinaten und nutzt diese für die Section Control Schaltung. 

Alle im Ackerbau anfallenden Arbeiten führen wir mit eigenen Maschinen selbst durch. 

Einzig den Mähdrusch erledigt bei uns ein Lohnunternehmer. 


Für den Pflanzenschutz steht uns eine Anhängerspritze mit 21m Arbeitsbreite und 4000L zur Verfügung. Diese ist auch mit Spezialdüsen zur Ausbringt von ASL/AHL Düngern ausgestattet. 

Im Bereich der Gülleausbringung setzen wir schon viele Jahre auf Schleppschläuche. 

Um aber noch Umweltfreundlicher die Gülle ausbringen zu können haben wir mit unserem neuen Güllefaß neben dem Schleppschlauchverteiler auch einen 5,4m Güllegrubbber gekauft. 


Gerne erledigen wir auch für Sie teils oder komplett den Ackerbau inclusive vollständig vorgeschriebener Dokumentation. 

"Durch einsatz moderner Technik können wir Betriebsmittel sparen und die Umwelt schonen." 

Marcus Holtkötter